Entstehung von „Fussball mit Herz“: Eine kleine Idee führt zu einem Event mit großem Herz

 

Die Idee zu „Fussball mit Herz“ entstand erstmalig im Mai 2012 nach meinem Besuch der Veranstaltung „Golfen mit Herz“ in Murstätten. Die dortige perfekte Umsetzung sowie die Freude der anwesenden Sportlerinnen und Sportler faszinierten mich so sehr, dass mir kurz darauf die Gestaltung und Organisation eines Fußballprojektes in den Sinn kam. Durch meine Arbeit als Volkschullehrer entstand der Gedanke, ein Projekt zu gestalten, bei dem sich Kinder für andere Kinder einsetzen und so ein soziales Miteinander lernen.

 

Nach einigen Treffen mit Freunden und vielen Einzelgesprächen, fand sich im Sommer 2012 schnell ein schlagkräftiges Team, bestehend aus sechs motivierten Hobbykickern und einer Hobbykickerin. Besonders wichtig war mir, dass mit Hanna Zwickl auch eine weibliche Perspektive in das Projekt einfließen konnte. Nach dem ersten erfolgreichen Turnier am 17.6.2013 wurde das Team um weitere engagierte Personen bereichert. Im ersten Jahr konnte ein Spendenerlös von 9.000 € erzielt werden. Gemeinsam konnten wir die 2. Auflage des „Fussball mit Herz Turniers“ am 23.5.2014 erfolgreich meistern. Dank unterstützungskräftiger Sponsoren konnten wir mit einer Spendensummer in der Höhe von 14.000 € acht krebskranke Kinder aus der Steiermark unterstützen.

 

Unsere Sponsoren und Förderer, die unser Event ermöglichen:

 

Steirische Unternehmen und private Initiativen spenden für den guten Zweck, übernehmen die Teampatenschaften für Volksschulklassen und ermöglichen diesen somit einen unvergesslichen Turniertag. Die jährlichen Sponsoren sind hier aufgelistet.  Der Erlös kommt krebskranken Kindern und Jugendlichen in der Steiermark zugute. Unser Verein vergibt die Spendengelder eigenständig und direkt an die Antragstellenden. Dabei werden wir von der Steiermärkischen Kinderkrebshilfe unterstützt.

 

v.l.n.r Team Fussball mit Herz